Einfache Sprache

Auf dieser Seite gibt es Informationen in Einfacher Sprache.

Für alle Interessierten und alle, denen das Lesen schwer fällt.


Texte schreiben ganz einfach

Schreibaktion GrubiNetz für Lernende 2024

© Bruno_Pixabay
© Bruno_Pixabay

Hast du Spaß am Schreiben?

Wir würden uns über einen Text von dir freuen!

Er kann kurz oder lang sein.

Es kann ein Gedicht, eine lustige oder traurige Geschichte sein.

Oder du schreibst einfach das, worauf du Lust hast!

Du kannst uns den Text bis zum 15. Oktober 2024 schicken oder deiner Kursleitung geben. 

Die Texte werden in einem Heft erscheinen, das wir dir und deinem Kurs schenken. 

Bei Fragen, Wünschen, Anregungen, melde dich bei:

Lisa Göbel

E-Mail: goebel@vhs-rlp.de

Telefon: 06131-2888922

Download
Ausschreibung Schreib-Aktion zum bundesw
Adobe Acrobat Dokument 514.7 KB

Lernenden-Texte Schreibaktion 2022

 

Viele Lernerinnen und Lerner haben eigene Texte geschrieben. 

 

Die Texte wurden in diesem Heft  gedruckt.

 

Das Heft kann hier bestellt werden.

Sie können auch anrufen und es bestellen: 06131-2888922

 

Oder das Heft kann hier heruntergeladen werden:

Download
Broschüre Schreibaktion 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Geld-Themen - einfach erklärt

Auf dieser Seite werden Begriffe zum Thema Geld einfach erklärt.

 

 

 

 

Bundeskampagne "Lesen und Schreiben - mein Schlüssel zur Welt"


Hier finden Sie Informationen zu den Themen Einkaufen, Kochen und Aufbewahren, Essen und Familie.


Lesung "Heinrich Böll in Einfacher Sprache"

Die Schauspielerin Christiane Prätorius liest für Sie Erzählungen von Heinrich Böll in Einfacher Sprache. Hören Sie gerne mal rein:


Nachrichten in Leichter Sprache

Hier gibt es Nachrichten in Leichter Sprache: www.nachrichtenleicht.de

Man kann sich die Nachrichten auch vorlesen lassen.


einfach POLITIK

Auf den Webseiten "einfach POLITIK" werden Politik und Gesellschaft in einfacher Sprache erklärt.

Wie auch in den Heften.

Auf den Webseiten finden Sie alle Texte und viele Bilder aus den Heften.

Und einen Link, um die Hefte herunterzuladen.

Man kann sie aber auch als Hörbuch hören.


Rezeptbuch in Einfacher Sprache

Bild: Pixabay
Bild: Pixabay

Das Mehrgenerationen Kochbuch Mehrnationen ist ein  Gemeinschafsprojekt der Nutzer*innen des Mehrgenerationen- Hauses Gerolstein.

Das Mehrgenerationenhaus ist ein offener Treffpunkt für alle.

Ein Begegnungsort, ganz unabhängig von Alter und Herkunft.

Dort entstand auch die Idee, ein gemeinsames Kochbuch zu erstellen.

Das gemeinschaftliche Projekt hat allen viel Freude bereitet. 

 

 

Sie können es hier herunterladen:

Download
Rezeptbuch in Einfacher Sprache.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.0 MB

Digitale Lernmöglichkeiten

Das vhs-Lernportal ist ein kostenfreies Lernangebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Es bietet digitale Kurse für Alphabetisierung und Grundbildung an.   

Das Lernspiel Beluga bietet Übungen zum Lesen, Schreiben und Rechnen an. Die Inhalte richten sich nach Berufsfeldern und Schwierigkeitsgrad, die frei gewählt werden können. Hier können Sie selbständig und im eigenen Tempo lernen.


Apoll-Zeitung

Die leicht lesbare APOLL-Zeitung erscheint alle 14 Tage und stellt aktuelle Themen kompakt dar. Hier können Sie sie lesen:


Haben Sie Wünsche, Ideen, Anregungen dazu? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.